Frequently Asked Questions

What are Cannabinoids?

Cannabinoids are chemical compounds that act as neurotransmitters in the body and are involved in the regulation of various processes (e.g. hormone release). Endogenous cannabinoids are cannabinoids that our body produces itself. Exogenous cannabinoids are those cannabinoids that can be supplied to the body from external sources such as the female hemp plant.

What’s the Endocannaboid System?

The body’s endocannabinoid system (ECS) is responsible for the uptake of cannabinoids. The receptors of the ECS are so to speak the locks to which the cannabinoids dock according to the key and lock principle. Two types of cannabinoid receptors are distinguished: CB1 And CB2. The CB1 receptors are located on the nerve cells of our brain. CB2 receptors are located on the cells of the immune system and are distributed throughout the whole body.

What’s the difference between CBD and THC?

CBD (cannabidiol) and THC (tetrahydrocannabinol) are two of over 100 identified cannabinoids in the female cannabis plant. When ingested, CBD does not have a psychotropic effect while THC can cause in an altered state of consciousness at higher concentrations.

Do your CBD Oils contain THC?

Besides our Zero THC products we primarily offer CBD oils with a natural composition of cannabinoids in the form of our full spectrum hemp aroma extracts. These contain less than 0.2% THC, meaning that they do not have any psychotropic effect and are not considered narcotics by law as determined by the European Court of Justice. The analysis of the THC content is carefully monitored within the scope of our quality management. Products whose THC content is not beneath the specified limits are not released.

What does Full Spectrum CBD mean?

Full Spectrum CBD is a CBD extract that, unlike isolated CBD, contains the full spectrum of relevant plant molecules. This means that our products contain not only CBD but also all other important properties of the hemp plant (such as other cannabinoids, terpenes and flavinoids). This holistic utilization of the hemp plant is a distinguishing quality feature, comparable to isolated vitamin C supplements as opposed to the myriad benefits provided in a portion of freshly squeezed orange juice.

What is the Entourage Effect?

The female hemp plant contains over 600 different plant molecules, including a variety of cannabinoids, terpenes and flavinoids. The entourage effect describes the fact that these individual components develop a synergetic effect when they interact with each other, i.e. when taken together their bioavailability is increased in whole and so they produce a higher benefit (1 + 1 = 3). In general, the more plant molecules come together, the higher the entourage effect. Especially important is the interaction between cannabinoids and terpenes.

What does CBD do?

Cannabinoids - including CBD - attach to the receptors of our endocannabinoid system from where they then perform different functions. For example, by indirectly regulating the release of messenger substances in the brain, cannabinoids influence various aspects of our body. Thereby they have the potential to positively affect our general well-being.

Does CBD help with diseases?

In fact, CBD has the potential to be able to help with various physical and mental ailments in higher doses. Since the rigorous medical study situation regarding the healing potential of CBD is still in its infancy, no concrete statements can be made yet. The therapeutic benefit of CBD has so far only been conclusively proven for treating epilepsy.

What is contained in your CBD oils?

Our CBD oils contain only our CBD extract and a carrier oil. We gain the extract from the extraction of the female hemp plant. As carrier oil we use high-quality MCT oil from coconut (Medium Chain Triglycerides from coconut oil). This is particularly suitable as a basis for CBD products, as it is easily digestible and supports the body to absorb the cannabinoids very efficiently. In order to preserve the natural purity of our products, we avoid the use of any additives.

How many CBD drops should I take?

Information on the correct use of our hemp aroma extracts with CBD can be found on the label of each product. The daily recommended amount should not be exceeded.

Which CBD concentration is right for me?

Our "endocannabinoid system" is responsible for the uptake of cannabinoids. Since its structure and sensitivity - for example due to genetic peculiarities - differs from person to person, CBD does not work the same for everyone. The same dose may already produce the desired benefit for one person, while another person could increase the dose. Which CBD concentration is the right one for you, you should find out yourself. Characteristics that can be taken into account are e.g. body weight, height or individual tolerance to cannabinoids.

Are there any side effects?

Based on the current studies available, no side effects of CBD have arisen so far. However, Fatigue has been reported in a small number of consumers.

What should I consider with your CBD products for dogs?

With our CBD products for dogs, you should consider the size and weight of your furry friend. For smaller dogs (<25kg) we recommend a CBD concentration of 2% and for larger dogs (>25kg) a concentration of 5%.

Do your hemp superfoods contain cannabinoids?

Our Hemp Superfoods do not contain cannabinoids. But they are incredibly rich in important nutrients, so they contribute to your well-being in a different way.

What’s the difference between CBD oil and hemp oil?

The extract in CBD oil is obtained from the leaves of the female hemp plant. Therefore, it has a high concentration of cannabinoids and terpenes. Hemp oil, on the other hand, is produced by the gentle pressing of hemp seeds and is known for its richness in unsaturated fatty acids and other nutrients. While CBD oil is only taken in small amounts, hemp oil is a commercial edible oil that can be used in the kitchen, for example. Hemp oil may be found online purporting to provide the same benefits that might be found in CBD oil which is not correct.

Our Products

Frequently Asked Questions

Was sind Cannabinoide?

Cannabinoide sind chemische Verbindungen, die im Körper als Neurotransmitter fungieren und an der Steuerung verschiedener Prozesse beteiligt sind (z.B. Hormonausschüttung). Bei endogenen Cannabinoiden handelt es sich um Cannabinoide, die unser Körper selbst produziert. Als exogene Cannabinoide bezeichnet man die Cannabinoide, die in der weiblichen Hanfpflanze vorkommen und dem Körper von außen zugeführt werden können.

Was ist das Endocannabinoidsystem?

Unser Endocannabinoidsystem (ECS) ist verantwortlich für die Aufnahme von Cannabinoiden im Körper. Bei den Rezeptoren des ECS handelt es sich sozusagen um die Schlösser, an denen die Cannabinoide nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip andocken. Es werden zwei Arten von Cannabinoidrezeptoren unterschieden. Die CB1 Rezeptoren sind auf den Nervenzellen unseres Gehirns angesiedelt. CB2 Rezeptoren befinden sich auf den Zellen des Immunsystems und sind im gesamten Körper verteilt.

Was ist der Unterschied zwischen CBD und THC?

Bei CBD (Cannabidiol) und THC (Tetrahydrocannabinol) handelt es sich um zwei von über 100 identifizierten Cannabinoiden der weiblichen Hanfpflanze. Während CBD keine psychotrope Wirkung entfaltet, kann THC ab einer höheren Konzentration eine Veränderung des Bewusstseins herbeiführen.

Enthalten Eure CBD Öle THC?

Neben unseren Zero THC Produkten bieten wir in Form unserer Vollspektrum Hanfaromen vor allem CBD Öle mit einer natürlichen Zusammensetzung von Cannabinoiden an. Diese enthalten weniger als 0,2% THC, sodass sie keinerlei psychotrope Wirkung entfalten und nach dem Gesetz (Europäischer Gerichtshof) nicht als Betäubungsmittel gelten. Die Analyse des THC-Gehalts erhält im Rahmen unseres Qualitätsmanagements große Aufmerksamkeit. Produkte, deren THC-Gehalt nicht innerhalb der festgelegten Grenzen liegt, werden nicht freigegeben.

Was bedeutet Vollspektrum CBD?

Bei Vollspektrum CBD handelt es sich um CBD Extrakt, der im Gegensatz zu isoliertem CBD das volle Spektrum der relevanten Pflanzenmoleküle beinhaltet. Das bedeutet, dass in unseren Produkten neben CBD auch alle weiteren wichtigen Bestandteile der Hanfpflanze (wie z.B. weitere Cannabinoide, Terpene und Flavinoide) enthalten sind. Die ganzheitliche Verwertung der Hanfpflanze ist dabei ein Qualitätsunterscheidungsmerkmal, vergleichbar mit isoliertem Vitamin C im Gegensatz zu frisch gepresstem Orangensaft.

Was ist der Entourage Effekt?

Die weibliche Hanfpflanze beinhaltet über 600 verschiedene Pflanzenmoleküle, darunter eine Vielzahl an Cannabinoiden, Terpenen und Flavinoiden. Der Entourage Effekt beschreibt, dass diese einzelnen Komponenten im Zusammenspiel einen Synergieeffekt entfalten, d.h. in ihrer Gesamtheit einen höheren Nutzen erzeugen, als die Summe ihrer Bestandteile vermuten lässt (1 + 1 = 3). Allgemein gilt: Je mehr Pflanzenmoleküle gemeinsam aufeinandertreffen, desto höher der Entourage Effekt. Besonders wichtig ist dabei die Interaktion zwischen Cannabinoiden und Terpenen.

Was macht CBD?

Cannabinoide – darunter CBD – docken nach ihrer Aufnahme an den Rezeptoren unseres Endocannabinoidsystems an, von wo aus sie unterschiedliche Funktionen ausführen. Indem sie beispielsweise indirekt die Freisetzung von Botenstoffen im Gehirn regulieren, beeinflussen sie verschiedene Aspekte unseres Körpers. Dabei besitzen sie das Potenzial, sich positiv auf unser allgemeines Wohlbefinden auszuwirken.

Hilft CBD bei Krankheiten?

Tatsächlich wird CBD nachgesagt, dass es in höheren Dosen bei verschiedenen physischen und psychischen Beschwerden helfen kann. Da die Studienlage zum Heilungspotenzial von CBD noch in den Kinderschuhen steckt, können dahingehend jedoch noch keine konkreten Aussagen getätigt werden. Als wirklich gesichert gilt der therapeutische Nutzen von CBD bislang nur bei Epilepsie.

Was ist in Euren CBD Ölen enthalten?

Unsere CBD Öle enthalten lediglich unseren CBD Extrakt und ein Trägeröl. Den Extrakt gewinnen wir aus der Extraktion geschredderter Blätter der weiblichen Hanfpflanze. Als Trägeröl verwenden wir hochwertiges MCT Öl aus Kokos (mittelkettige Triglyceride aus Kokosnussöl). Dieses eignet sich besonders gut als Grundlage für CBD Produkte, da es leicht verdaulich ist und den Körper dabei unterstützt, die Cannabinoide besonders effizient zu verwerten. Um die natürliche Reinheit unserer Produkte zu wahren, verzichten wir auf den Einsatz jeglicher Zusatzstoffe.

Wie viele CBD-Tropfen soll ich nehmen?

Angaben zur korrekten Anwendung unserer Hanfaromaextrakte kannst Du der Gebrauchsinformation auf dem Etikett Deines jeweiligen Produktes entnehmen. Die auf dem Produktlabel empfohlene Tagesmenge soll grundsätzlich nicht überschritten werden.

Welche CBD Konzentration ist die richtige für mich?

Für die Aufnahme von Cannabinoiden ist unser „Endocannabinoidsystem“ verantwortlich. Da dessen Struktur und Sensibilität – beispielsweise durch genetische Besonderheiten – von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wirkt CBD nicht bei jedem gleich. Dieselbe Dosis kann bei einer Person bereits den gewünschten Nutzen erzielen, während eine andere Person die Dosis erhöhen sollte. Welche CBD Konzentration die richtige für Dich ist, solltest Du dementsprechend selbst herausfinden. Merkmale, die berücksichtigt werden können, sind z.B. Körpergewicht, Körpergröße oder die individuelle Toleranz gegenüber Cannabinoiden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Auf Grundlage der aktuellen Studienlage konnten bisher keine Nebenwirkungen von CBD nachgewiesen werden. Konsumenten berichten jedoch hin und wieder von etwas Müdigkeit.

Was gibt es bei Euren CBD Produkten für Hunde zu beachten?

Bei unseren CBD Produkten für Hunde solltest Du Größe und Gewicht deines Vierbeiners beachten. Für kleinere Hunde (<25kg) empfehlen wir eine CBD Konzentration von 2% und für größere Hunde (>25kg) eine Konzentration von 5%.

Enthalten Eure Hanf Superfoods Cannabinoide?

Unsere Hanf Superfoods bestehen alle aus Hanfsamen und enthalten daher keine Cannabinoide. Dafür sind sie unfassbar reich an wichtigen Nährstoffen, sodass sie auf andere Art und Weise einen Beitrag zu Deinem Wohlbefinden leisten.

Was ist der Unterschied zwischen CBD Öl und Hanföl?

Der Extrakt im CBD Öl wird aus den Blättern der weiblichen Hanfpflanze gewonnen. Daher verfügt es über eine hohe Konzentration an Cannabinoiden und Terpenen. Hanföl entsteht im Gegensatz dazu durch das schonende Pressen von Hanfsamen und ist bekannt für seinen Reichtum an ungesättigten Fettsäuren und anderen Nährstoffen. Während CBD Öl lediglich in kleinen Mengen eingenommen wird, handelt es sich bei Hanföl um ein handelsübliches Speiseöl, dass z.B. in der Küche verwendet werden kann.

Unsere Produkte