Hemp Protein Powder - The Best Vegetable Protein?

Have you ever heard of hemp protein powder? No? Then it's high time you did! Because the green powder is full of surprises.

First things first - What are proteins?

The word "protein" originally comes from the Greek and means something like "to take first place". This description is not that far-fetched, because proteins are the basic building blocks of our body and are involved in a multitude of vital metabolic processes. They provide the building material for muscles, organs and blood and ensure, among other things, a functioning immune system. If there is a lack of other energy sources - such as carbohydrates - they even function as energy suppliers.

The smallest unit of proteins are the so-called amino acids, which are the building materials of proteins. There are a total of 20 different amino acids, eight of which are "essential". The body cannot produce essential amino acids itself, so they have to be taken in through food. Since our body does not have a protein store, protein must be supplied from outside on a regular basis. The daily protein requirement of an adult is about 0.8 grams per kilogram of body weight.

What is in hemp protein powder?

First of all, a lot of protein. Our hemp protein powder, which by the way is made from dried hemp seeds, consists of more than 50% pure vegetable protein. When evaluating protein sources, however, it is not only about quantity, but above all about quality. In this discipline, hemp protein powder scores particularly well.

The composition of the amino acid chains in hemp is very similar to that of human protein, which results in an unbeatably high biological value. This means that the body can utilise the protein contained in hemp particularly quickly and efficiently. For comparison: while hemp protein has a biological value of 86, soy has a value of 84, rice a value of 81 and pea protein just a biological value of 43.

In addition, all essential amino acids are present in hemp protein - both in sufficient quantity and in perfect proportion to each other. This means that the body is supplied with all the necessary protein building blocks in one fell swoop, without having to combine the powder with other protein sources.

And the green powder can do even more! It not only has a lot of high-quality protein, but is also rich in omega-3 fatty acids and other important nutrients. Just two spoonfuls (30g) of hemp protein powder provide your body with 1/3 of the daily protein, antioxidants, vitamins and minerals it needs.

Why do I need hemp protein?

As already mentioned, proteins are absolutely indispensable for the health of our body. Therefore, it is not surprising that a sufficient supply of high-quality hemp protein has a positive effect on everyday life.

Especially for athletes, hemp protein powder has a lot of advantages. Because it is processed so well and quickly by our body, it is great for building muscle and even for protecting and repairing muscle tissue. So it's perfect before a workout or for recovery afterwards. Proteins are also ideal fillers and stimulate the metabolism, so they can help you maintain your weight.

Hemp protein is also an excellent alternative for those who want to avoid animal-based foods or supplement their diet with plant-based protein sources. Compared to whey protein, hemp protein does not settle on the organs and is very easy to digest. Because it is so easily absorbed by our bodies, it produces very little acidic waste products, contributing to a healthy acid-base balance in our bodies. Another plus point is that hemp protein does not cause any intolerances as it is free from gluten, lactose and nuts.

Tips for use

And the best part? You can use our hemp protein powder in many different ways, whether in a smoothie, in a freshly squeezed juice, in a cappuccino, in a fruit salad, as a shake, or for baking a delicious cake, bar or a wholesome bread. Enjoy your meal!

Leave a comment

Questions?

Hanfproteinpulver – Das beste pflanzliche Protein?

Hast Du schon einmal von Hanfproteinpulver gehört? Nein? Na dann wird es höchste Zeit! Denn das grüne Pulver steckt voller Überraschungen.

First things first – Was sind eigentlich Proteine?

Das Wort „Protein“ stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „den ersten Platz einnehmen“. Diese Beschreibung ist gar nicht so weit hergeholt, denn Proteine bilden den Grundbaustein unseres Körpers und sind an einer Vielzahl lebensnotwendiger Stoffwechselprozesse beteiligt. Sie liefern das Baumaterial für Muskeln, Organe und Blut und sorgen unter anderem für ein funktionierendes Immunsystem. Besteht ein Mangel an anderen Energiequellen – wie etwa an Kohlenhydraten – fungieren sie sogar als Energielieferanten.

Die kleinste Einheit der Proteine bilden die so genannten Aminosäuren, welche quasi die Baustoffe der Eiweiße darstellen. Von diesen gibt es insgesamt 20 verschiedene, wobei acht davon „essenziell“ sind. Essenzielle Aminosäuren kann der Körper nicht selbst herstellen, sodass sie durch die Nahrung aufgenommen werden müssen. Da unser Körper keinen Eiweißspeicher besitz, muss die Proteinversorgung von außen regelmäßig erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf eines Erwachsenen liegt bei etwa 0.8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Was ist drin im Hanfproteinpulver?

Zunächst einmal eine Menge Protein. Unser Hanfproteinpulver, das übrigens aus getrockneten Hanfsamen hergestellt wird, besteht zu mehr als 50% aus reinem pflanzlichem Eiweiß. Bei der Bewertung von Proteinquellen geht es jedoch nicht nur um Quantität, sondern vor allem auch um Qualität. In dieser Disziplin kann das Hanfproteinpulver besonders punkten.

Die Zusammensetzung der Aminosäureketten im Hanf ist der des menschlichen Proteins sehr ähnlich, was in einer unschlagbar hohen biologischen Wertigkeit resultiert. Das bedeutet, dass der Körper das im Hanf enthaltene Eiweiß besonders schnell und effizient verwerten kann. Zum Vergleich: Während Hanfprotein eine biologische Wertigkeit von 86 besitzt, hat Soja eine Wertigkeit von 84, Reis eine Wertigkeit von 81 und Erbsenprotein gerade mal eine biologische Wertigkeit von 43.

Hinzu kommt, dass im Hanfprotein alle essentiellen Aminosäuren – sowohl in ausreichender Menge als auch im perfekten Verhältnis zueinander – vorhanden sind. Dadurch wird der Körper auf einen Schlag mit allen notwenigen Proteinbausteinen versorgt, ohne dass das Pulver mit anderen Proteinquellen kombiniert werden muss.

Und das grüne Pulver kann noch mehr! Es verfügt nicht nur über eine Menge an hochwertigem Eiweiß, sondern ist zudem reich an Omega-3 Fettsäuren und anderen wichtigen Nährstoffen. Bereits zwei Löffel (30g) Hanfproteinpulver liefern deinem Körper 1/3 der täglich benötigten Eiweiße, Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe.

Warum brauche ich Hanfprotein?

Wie bereits angesprochen sind Proteine absolut unentbehrlich für die Gesundheit unseres Körpers. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich eine ausreichende Zufuhr an hochwertigem Hanfprotein positiv im Alltag bemerkbar macht.

Vor allem für Sportler hat das Hanfproteinpulver eine Menge Vorteile im Gepäck. Da es so gut und schnell von unserem Körper verarbeitet wird, eignet es sich großartig für den Muskelaufbau und darüber hinaus sogar für den Schutz und die Reparatur von Muskelgewebe. Perfekt also vor dem Training oder zur Regeneration danach. Eiweiße sind außerdem ideale Sattmacher und regen den Stoffwechsel an, sodass sie einem dabei helfen können das Körpergewicht zu halten.

Auch für all diejenigen die auf tierische Lebensmittel verzichten oder ihre Ernährung durch pflanzliche Proteinquellen ergänzen möchten stellt Hanfprotein eine hervorragende Alternative dar. Im Vergleich zu Wheyprotein, setzt sich Hanfprotein nicht an den Organen ab und ist sehr leicht verdaulich. Da es so gut von unserem Körper absorbiert werden kann, entstehen kaum säurehaltige Abfallprodukte, wodurch es zu einem gesunden Säure-Basen-Haushalt in unserem Körper beiträgt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Hanfprotein keine Unverträglichkeiten verursacht, denn es ist frei von Gluten, Laktose und Nüssen.

Tipps zur Verwendung

Und das Beste? Unser Hanfproteinpulver kannst Du ganz vielfältig einsetzen, egal ob im Smoothie, in einem frisch gepressten Saft, im Cappuccino, im Obstsalat, als Shake, oder zum Backen für einen leckeren Kuchen, Riegel oder ein vollwertiges Brot. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Questions?