Hemp oil for neurodermatitis - A natural alternative

Hemp oil is extracted from the seeds of the hemp plant and is one of the healthiest edible oils available. It consists of an unbeatable 90% of unsaturated fatty acids and also has an optimal ratio between omega-6 and omega-3 fatty acids (3:1 to 4:1). This fatty acid pattern almost corresponds to that of human skin, which makes the oil particularly interesting for the treatment of skin diseases. In this article we highlight the potential of hemp oil in the treatment of neurodermatitis.

What is neurodermatitis?

Neurodermatitis, also called "atopic dermatitis" or "atopic eczema", is an inflammatory skin disease. In people with neurodermatitis, the protective function of the skin is impaired. As a result, germs, allergens or other skin-irritating substances can penetrate it more easily and lead to inflammation. The disease usually occurs in episodes and those affected suffer from itchy, scaly and reddened patches on their body. For many neurodermatitis patients, the disease begins in infancy or childhood. In Germany, neurodermatitis is the most common chronic disease in children. The itching is often particularly bad at night.

Causes of neurodermatitis

A clear cause for neurodermatitis has not yet been researched. However, it is certain that the disease is genetically inherited and that the immune system of neurodermatitis patients reacts more strongly to environmental influences that are actually harmless. For example, the disease can be triggered by certain foods, pollen, animal hair or stress.

Researchers also assume that neurodermatitis is a disorder of the fat balance, which is associated with a lack of unsaturated fatty acids. Unsaturated fatty acids normally regulate water loss through the skin. If there is a lack of these, the sebaceous and sweat glands no longer work properly, which means that the skin can no longer store moisture. As a result, it becomes dry and cracked.

Why hemp oil can have a positive effect on neurodermatitis

Due to its richness in essential fatty acids, hemp oil can help to balance the fatty acid imbalance in neurodermatitis patients. Especially the "linolenic acid" (omega-6 fatty acid) contained in hemp oil is important for our skin. It moisturises and has an anti-inflammatory, regenerating and balancing effect. In addition, it is involved in building up the top layer of skin and thus ensures that the skin barrier is maintained.

Since the fatty acid pattern of hemp oil is very similar to that of human skin, the nutrients it contains can also be absorbed particularly well by the skin. Thus, hemp oil is absorbed deep into the pores immediately after application and has a cleansing and detoxifying effect.

A permanent treatment with hemp oil can thus significantly improve the skin's appearance. The skin can store moisture again and once more serve as a protective layer for the body. This can also reduce the itchy spots and sometimes even make them disappear completely. Conventional medicines (such as cortisone) often have strong side effects and additionally weaken the skin. Hemp oil can be a herbal, natural alternative here. It is a pure plant oil without any side effects that is gentle on the skin and can soothe it.

Tips for use

For optimal effect, hemp oil should be used both internally and externally. For internal use, one tablespoon of pure hemp oil can be taken in the morning and in the evening. Hemp oil also looks great in salads or smoothies.

For external use, the oil can be applied directly to the skin. Those who do not like the oily feeling on the skin can also enrich a cream with a few drops of hemp oil and apply it. Another possibility are baths in which hemp oil is mixed.

It is important that the application takes place over a longer period of time so that the fatty acids can accumulate in the body in the long term and thus improve the skin's appearance.

Sources

Apotheken Umschau (2018). Neurodermitis: Symptome und Behandlung. Abgerufen von https://www.apotheken-umschau.de/Neurodermitis#Definition:-Was-ist-Neurodermitis (10.12.2020)

Hanf-Oel.org. (k.A.). Hanföl bei Neurodermitis. Abgerufen von https://www.hanf-oel.org/neurodermitis/ (10.12.2020)

Neurodermitis-Hautwissen.de. (k.A.). Was ist Neurodermitis? Abgerufen von https://www.neurodermitis-hautwissen.de/definition.html (10.12.2020)

Pharmazeutische Zeitung. (2016). Neurodermitis Haut in Bedrängnis. Abgerufen von https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=62763 (10.12.2020)

Leave a comment

Questions?

Hanföl bei Neurodermitis – Eine natürliche Alternative

Hanföl wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen und ist eines der gesündesten Speiseöle überhaupt. Es besteht zu unschlagbaren 90% aus ungesättigten Fettsäuren und weist zusätzlich ein optimales Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren (3:1 bis 4:1) auf. Dieses Fettsäuremuster entspricht beinahe dem der menschlichen Haut, was das Öl besonders interessant für die Behandlung von Hautkrankheiten macht. In diesem Artikel beleuchten wir das Potenzial von Hanföl bei der Behandlung von Neurodermitis.

Was ist Neurodermitis?

Neurodermitis, auch „atopische Dermatitis“ oder „Atopisches Ekzem“ genannt, ist eine entzündliche Hautkrankheit. Bei Menschen mit Neurodermitis ist die Schutzfunktion der Haut beeinträchtigt. Dadurch können Keime, Allergene oder andere hautreizende Substanzen leichter in diese eindringen und zu Entzündungen führen. Die Krankheit tritt meist in Schüben auf und die Betroffenen leiden unter juckenden, schuppigen und geröteten Flecken an ihrem Körper. Bei vielen Neurodermitis Patienten beginnt die Krankheit schon im Säuglings- oder Kindesalter. In Deutschland ist Neurodermitis die bei Kindern am häufigsten vorkommende chronische Erkrankung. Gerade nachts wird der Juckreiz oft besonders schlimm.

Ursachen von Neurodermitis

Eine eindeutige Ursache für Neurodermitis ist bis heute nicht erforscht. Sicher ist jedoch, dass die Krankheit genetisch vererbt wird und das Immunsystem bei Neurodermitis Patienten stärker auf eigentlich harmlose Umwelteinflüsse reagiert. Die Krankheit kann beispielsweise durch bestimmte Nahrungsmittel, Blütenpollen, Tierhaare oder durch Stress ausgelöst werden.

Forscher gehen zudem davon aus, dass es sich bei Neurodermitis um eine Störung des Fetthaushalts handelt, die mit einem Mangel an ungesättigten Fettsäuren einhergeht. Ungesättigte Fettsäuren regulieren normalerweise den Wasserverlust über die Haut. Mangelt es an diesen, arbeiten die Talg- und Schweißdrüsen nicht mehr richtig, wodurch die Haut Feuchtigkeit nicht mehr speichern kann. In der Folge wird sie trocken und rissig.

Warum Hanföl eine positive Wirkung auf Neurodermitis haben kann

Hanföl kann aufgrund seines Reichtums an essenziellen Fettsäuren dazu beitragen, das Fettsäuren-Ungleichgewicht bei Neurodermitis Patienten auszubalancieren. Vor allem die im Hanföl enthaltene „Linolensäure“ (Omega-6 Fettsäure) ist wichtig für unsere Haut. Sie spendet Feuchtigkeit und hat eine entzündungshemmende, regenerierende sowie ausgleichende Wirkung. Zudem ist sie am Aufbau der obersten Hautschicht beteiligt und sorgt somit für eine Aufrechterhaltung der Hautbarriere.

Da das Fettsäuremuster von Hanföl dem der menschlichen Haut sehr ähnlich ist, können die enthaltenen Nährstoffe noch dazu besonders gut von der Haut absorbiert werden. So zieht das Hanföl gleich nach dem Auftragen tief in die Poren ein und wirkt dabei reinigend und entgiftend.

Eine dauerhafte Behandlung mit Hanföl kann das Hautbild somit signifikant verbessern. Die Haut kann Feuchtigkeit wieder speichern und erneut als Schutzschicht für den Körper dienen. Dadurch können sich auch die juckenden Stellen verringern und teilweise sogar ganz verschwinden. Herkömmliche Medikamente (wie Cortison) haben oftmals starke Nebenwirkungen und schwächen die Haut zusätzlich. Hanföl kann hier eine pflanzliche, natürliche Alternative sein. Ein reines Pflanzenöl, ganz ohne Nebenwirkungen, dass schonend für die Haut ist und diese beruhigen kann.

Tipps zur Anwendung

Für eine optimale Wirkung sollte das Hanföl sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Zur inneren Anwendung kann z.B. morgens und abends jeweils ein Esslöffel des puren Hanföls zu sich genommen werden. Auch im Salat oder im Smoothie macht das Hanföl eine super Figur.

Zur äußeren Anwendung kann das Öl direkt auf die Haut auftragen werden. Wem das ölige Gefühl auf der Haut nicht zusagt, kann auch eine Creme mit einigen Tropfen Hanföl anreichern und diese auftragen. Eine weitere Möglichkeit sind Bäder, in die man das Hanföl mischt.

Wichtig bei der Anwendung ist, dass diese über einen längeren Zeitraum stattfindet, damit sich die Fettsäuren langfristig im Körper anlagern und dadurch für eine Verbesserung des Hautbildes sorgen können.

Quellen

Apotheken Umschau (2018). Neurodermitis: Symptome und Behandlung. Abgerufen von https://www.apotheken-umschau.de/Neurodermitis#Definition:-Was-ist-Neurodermitis (10.12.2020)

Hanf-Oel.org. (k.A.). Hanföl bei Neurodermitis. Abgerufen von https://www.hanf-oel.org/neurodermitis/ (10.12.2020)

Neurodermitis-Hautwissen.de. (k.A.). Was ist Neurodermitis? Abgerufen von https://www.neurodermitis-hautwissen.de/definition.html (10.12.2020)

Pharmazeutische Zeitung. (2016). Neurodermitis Haut in Bedrängnis. Abgerufen von https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=62763 (10.12.2020)

Schreibe einen Kommentar