Hemp & Health

Our hemp can truly be called a superfood because of its extraordinary wealth of nutrients. Whether for strengthening the immune system, increasing physical and mental well-being or simply because of its great taste, its uses are manifold. Hemp also has a lot of benefits for our environment. 

Protein Source

Hemp is considered to be an excellent source of protein as it contains all 8 essential amino acids and thus directly supplies the body with all necessary protein components. The complete amino acid profile of hemp is accompanied by an immensely high biological value. This means that the body can absorb the protein contained in hemp particularly efficiently and convert it into the body's useable proteins. Last but not least, hemp protein is - in contrast to protein from animal sources - very easily digestible due to its high fiber content.

Delivers Omega 3

Also special about hemp is its unique Omega fatty acid profile. Hemp oil consists of an unparalleled 90% of unsaturated fatty acids and additionally provides an optimal ratio between Omega 6 and Omega 3 fatty acids (3:1 to 4:1). This makes it the most balanced oil available. In addition, hemp contains the rare gamma-linolenic acid that can help treat, for example, skin problems or premenstrual complaints.

Vitamins, Minerals and Micronutrients

A multiplicity of vitamins, mineral materials, and micronutrients are contained in hemp, e.g., zinc, magnesium, iron, Vitamin A, Vitamin E, Vitamin D and B Vitamins. This nutrient density leads to the fact that hemp is attributed with a lot of positive effects on the body. For example, it strengthens the immune system, improves cardiovascular functions, and ensures good intestinal health.

Cannabinoids and Terpenes

Cannabinoids attach to the receptors of our endocannabinoid system from where they then perform different functions. For example, by indirectly regulating the release of messenger substances in the brain, cannabinoids influence various aspects of our body. Thereby they have the potential to positively affect our general well-being. Terpenes effect scent, color and taste and are responsible for the “Entourage Effect” in combination with the Cannabinoids

Hemp and Sustainability

One of the best things about our organic hemp is that you can enjoy all of its nutritional benefits without compromising the environment. Hemp is a plant that requires little water and fertilizer and because of its resistance, no pesticides. Due to its long root system, it improves soils, protects insects and thus provides a lot of nutrients in a resource-saving way.

Our Products

Questions?

Hanf & Gesundheit

Unser Hanf kann aufgrund seines außerordentlichen Reichtums an Nährstoffen wahrlich als Superfood bezeichnet werden. Ob zur Stärkung des Immunsystems, Steigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens oder einfach nur wegen des großartigen Geschmacks, seine Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Auch für unsere Umwelt hat Hanf eine Menge Vorteile im Gepäck. 

Hanf als Proteinquelle

Hanf gilt als ausgezeichneter Proteinlieferant, da er alle 8 essentiellen Aminosäuren enthält und den Körper somit auf einen Schlag mit allen nötigen Proteinbausteinen versorgt. Das vollständige Aminosäurenprofil des Hanfes geht dabei einher mit einer immens hohen biologischen Wertigkeit. Das bedeutet, dass der Körper das im Hanf enthaltene Protein besonders effizient aufnehmen und in körpereigenes Protein umwandeln kann. Nicht zuletzt ist Hanfprotein – etwa im Gegensatz zu Protein aus tierischen Quellen – aufgrund seines hohen Ballaststoffgehaltes sehr gut bekömmlich.

Hanf liefert Omega-3

Besonders am Hanf ist auch sein einzigartiges Omega-Fettsäurenprofil. Hanföl besteht zu unschlagbaren 90% aus ungesättigten Fettsäuren und weist zusätzlich ein optimales Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 Fettsäuren (3:1 bis 4:1) auf. Das macht es zum ausgewogensten Öl, das der Wissenschaft bis zum heutigen Zeitpunkt bekannt ist. Zusätzlich enthält Hanf die seltene Gamma-Linolensäure, die z.B. bei Hautproblemen oder bei prämenstruellen Beschwerden helfen kann.

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

Ebenso sind im Hanf eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten, z.B. Zink, Eisen, Magnesium, Vitamin A, Vitamin E, Vitamin D und auch B Vitamine. Diese Nährstoffdichte führt dazu, dass Hanf eine Menge positiver Effekte auf den Körper zugeschrieben werden. So stärkt er beispielsweise das Immunsystem, verbessert die Herzkreislauffunktionen oder sorgt für eine gute Darmgesundheit.

Cannabinoide und Terpene

Cannabinoide docken nach ihrer Aufnahme an den Rezeptoren unseres Endocannabinoidsystems an, von wo aus sie unterschiedliche Funktionen ausführen. Indem sie beispielsweise indirekt die Freisetzung von Botenstoffen im Gehirn regulieren, beeinflussen sie verschiedene Aspekte unseres Körpers. Dabei besitzen sie durchaus das Potenzial, sich positiv auf unser allgemeines Wohlbefinden auszuwirken. Terpene beeinflussen vor allem Duft, Farbe sowie Geschmack und sind in Verbindung mit Cannabinoiden verantwortlich für den Entourage Effekt.

Hanf und Nachhaltigkeit

Das Beste an unserem Bio Hanf ist, dass du all seine ernährungsbezogenen Vorteile genießen kannst, ohne dass dies auf Kosten der Umwelt geht. Hanf ist eine Pflanze, die wenig Wasser und Düngung benötigt und aufgrund ihrer Resistenz auch keine Pestizide. Sie verbessert durch ihr langes Wurzelwerk Böden, schützt Insekten und liefert somit ressourcenschonend eine Menge Nährstoffe.

Unsere Produkte

Questions?