Terms & Conditions

GENERAL TERMS AND CONDITIONS FOR SALES ON THE LAIAS-ORGANIC.COM WEBSITE.

We have briefly summarized the main points for you below:

  1. The Consumer must pay the price and any other amounts due under the Agreement in advance. The Consumer can make digital payment by credit card or by bank transfer. If no (deviating) delivery time is specified for the respective goods on the Webshop, the expected delivery time will be 3 working days.
  2. Shipping within Germany is free when the order value exceeds €50 EUR and shipping towards the Netherlands is free when the order value exceeds €75 EUR. If the order value does not exceed these amounts, flat DHL rate shipping costs apply.
  3. The Consumer has the right to return their purchases within 14 days without the need to provide any reason. In order to exercise the right to return the products, the Consumer must notify the Seller of their decision to withdraw from the contract through a clear declaration. If the Consumer decides to return the purchases, the Seller must repay all payments that they have received from the Consumer. The Consumer will however be responsible for the direct costs of returning the goods. The Seller will repay the Consumer without delay and at the latest within 14 calendar days from the moment on which the Seller receives the returned Products. The returned products should be undamaged and, if possible, should be returned in their original packaging. If the original packaging is no longer in the buyer’s possession, other suitable packaging should be used to ensure sufficient protection against potential damages in transit.

1. Definitions
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die folgenden Definitionen für die in Großbuchstaben geschriebenen Begriffe verwendet:

Terms & Conditions: General Terms and Conditions

Consumer: A natural person who purchases products or services for purposes outside their commercial or independent professional activities.

Seller: Laia's Proteinhanf GmbH, Wühlischstraße 56, 10245 Berlin, Tel. (+49) 173 675 56 78, registered in the Commercial Register of the District Court of Charlottenburg (Berlin) 155164, represented by the Managing Director Sebastian Kamphorst, VAT Identification No. DE2570 39165.

Contract: The agreement for purchase, sale and delivery concluded between a Consumer and Laia’s Proteinhanf GmbH.

Product/Products: The goods Laia’s offers for sale on its website.

Webshop: The online sales channel of Laia’s Proteinhanf GmbH - https://laias-organic.de/en/shop/

2. Scope of application
1) The following General Terms and Conditions apply exclusively to the business relationship between the Seller and the Consumer in the version valid at the time of the order. Deviating General Terms and Conditions of the Consumer are not recognised unless the Seller expressly agrees to their validity in writing.

2) These General Terms and Conditions apply to all Contracts between the Seller and the Consumer via the online Webshop. Contracts concluded between the Seller and Consumers who are not consumers via sales channels other than those mentioned in this paragraph are not covered. Separate GTCs shall apply in these situations.

3. Conclusion in contract
1) The Consumer can select products from the Seller's Webshop and collect them in a so-called shopping cart by clicking the button "add to shopping cart". By clicking on the button "order subject to payment", the Consumer submits a binding application to purchase the goods in the shopping cart. Before submitting the order, the Consumer can change and view the data at any time. However, the application can only be submitted and transmitted if the Consumer has accepted these contractual terms and conditions by clicking on the "Accept GTC" button and has thereby included them in his application.

2) The Seller then sends the Consumer an automatic confirmation of receipt by e-mail, in which the Consumer's order is listed again and which the Consumer can print out using the "Print" function. The automatic receipt merely documents that the Seller has received the Consumer's order and does not constitute acceptance of the application. The Contract is not concluded until the Seller issues a declaration of acceptance, which is sent in a separate e-mail (order confirmation). In this e-mail or in a separate e-mail, but no later than upon delivery of the goods, the text of the Contract (consisting of the order, the GTC and the order confirmation) will be sent to the Consumer on a durable medium (e-mail or paper printout). The Contract text will be stored in compliance with data protection laws. Reference is made to our data protection declaration.

3) The Contract shall be concluded in German or English.

4. Payment
The Consumer must pay the price and any other amounts due under the Agreement in advance. The Consumer can make digital payment by credit card or by bank transfer. The payment method stored in his user account can be changed at any time.

5. Prices and shipping costs
1) The prices of all Products that can be ordered on the Webshop are inclusive of the applicable statutory value added tax.

2) The corresponding shipping costs are indicated to the Consumer on the order form and are to be paid by the Consumer unless the Consumer exercises his right of withdrawal. Shipping within Germany is free when the order value exceeds €50 EUR and shipping towards the Netherlands is free when the order value exceeds €75 EUR. If the order value does not exceed these amounts, flat DHL rate shipping costs apply.

3) The Products will be sent via postal service. If the customer is a Consumer, the Seller will bear the shipping risk.

4) In the event of a cancellation, the Consumer is responsible for the direct costs of returning the Products.

6. Delivery and availability of the goods
1) Delivery times stated on the Website are calculated from the time of the order confirmation, subject to prior payment of the purchase price. If no (deviating) delivery time is specified for the respective goods on the Webshop, the expected delivery time will be 3 working days.

2) If, at the time of the Consumer's order, the ordered Product is not available in whole or in part, the Seller will inform the Consumer of this immediately. If the Product is permanently unavailable, the Seller will refrain from issuing a declaration of acceptance. In this case, a Contract is not concluded.

3) If a Product ordered by Consumer is only temporarily unavailable, the Seller will also inform the Consumer of this without delay.

4) The Seller can only deliver to Consumers who have their habitual residence (billing address) in either Germany or the Netherlands and can provide a delivery address in one of these countries.

7. Warranty for material defects
The Seller is liable for material defects in accordance with the applicable statutory provisions, in particular §§ 434 ff. BGB. An additional warranty exists for the Products delivered by the seller only if this was expressly given in the order confirmation for the respective item.

8. Liability
1) Material contractual obligations are those whose fulfilment is necessary to achieve the objective of the contract. In the event of a breach of material contractual obligations, the Seller will only be liable for the foreseeable damage typical for the contract if such damage was caused by simple negligence.

2) Other claims of the customer for damages are excluded. These include claims for damages by the Consumer arising from injury to life, limb or health or claims from the breach of essential contractual obligations (cardinal obligations), as well as liability for other damages based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the Seller, his legal representatives or vicarious agent.

3) The restrictions of paragraphs 1 and 2 shall also apply in favour of the legal representatives and vicarious agents of the Seller if claims are asserted directly against them.

4) The limitations of liability resulting from paragraphs 1 and 2 do not apply insofar as the Seller has fraudulently concealed the defect or has assumed a guarantee for the quality of the item. The same applies insofar as the Seller and the Customer have reached an agreement on the quality of the item. The provisions of the Product Liability Act shall remain unaffected.

9. Right of withdrawal and repayment
1) The Consumer has the right to return their purchases within 14 days without the need to provide any reason. The 14-day withdrawal period begins on the day the Consumer, or a third party designated by the Consumer, takes possession of the Product(s). Days mean calendar days and include weekends and public holidays. In order to exercise the right to return the products, the Consumer must notify the Seller of their decision to withdraw from the contract through a clear declaration. This declaration can be sent via:

Post: Laia’s Proteinhanf GmbH, Wühlischstrasse 56, 10245 Berlin.
E-mail: info@laias-organic.com
Fax: (+49) 173 675 5678

The Consumer is welcome to use the model withdrawal form for this purpose, however this is not required.

(1) Example withdrawal form:

If you wish to return your product(s), please complete and return this form:

  • I/we (*) hereby revoke the contract concluded by me/us (*) for the purchase of the following goods (*)/the provision of the following service (*).
  • Ordered on (*)/received on (*)
  • Name of the consumer(s)
  • Address of the consumer(s)
  • Signature of consumer(s) (only in case of paper communication)
  • Date

(*) Delete where inapplicable.

(2) If the Consumer decides to return the purchases, the Seller must repay all payments that they have received from the Consumer. This includes the delivery costs, with the exception of the additional costs resulting from the fact that the Consumer has chosen a type of delivery other than the cheapest standard delivery offered by the Seller. The Consumer will however be responsible for the direct costs of returning the goods. The Seller will repay the Consumer without delay and at the latest within 14 calendar days from the moment on which the Seller receives the returned Products. For this repayment, the Seller will use the same means of payment that the Consumer used for the original transaction, unless expressly agreed otherwise with the Consumer; in no case will the Consumer be charged for this repayment.

(3) The returned products should be undamaged and, if possible, should be returned in their original packaging. If the original packaging is no longer in the buyer’s possession, other suitable packaging should be used to ensure sufficient protection against potential damages in transit. The Consumer will need to pay for any loss of value of the goods if this loss in value is due to handling of the goods that is not necessary for checking the condition properties and functioning of the goods.

10. Final provisions
1) Contracts between the Seller and the Consumer are governed by the laws of the Federal Republic of Germany. The statutory provisions on the restriction of the choice of law and on the applicability of mandatory provisions, in particular of the state in which the customer has his habitual residence as a consumer, shall remain unaffected.

2) The contract shall remain binding in its remaining parts even if individual points are legally ineffective. The invalid points shall be replaced by the statutory provisions, if any. However, insofar as this would represent an unreasonable hardship for one of the contracting parties, the contract as a whole shall become ineffective.

Questions?

AGB

ALLGEMEINE VERTRAGSBEDINGUNGEN FÜR KAUFVERTRÄGE ÜBER DIE PLATTFORM LAIAS-ORGANIC.COM (STAND DEZEMBER 2020)

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte für Sie kurz zusammengefasst:

  1. Der Verbraucher muss den Preis und alle anderen im Rahmen des Vertrags fälligen Beträge im Voraus bezahlen. Der Verbraucher kann die Zahlung digital per Kreditkarte oder per Banküberweisung vornehmen. Wenn im Webshop keine (abweichende) Lieferzeit für die jeweilige Ware angegeben ist, beträgt die voraussichtliche Lieferzeit 3 Werktage.
  2. Der Versand innerhalb Deutschlands ist ab einem Bestellwert von € 50,- und in die Niederlande ab einem Bestellwert von € 75,- kostenlos. Wenn der Bestellwert diese Beträge nicht übersteigt, gelten die pauschalen DHL-Versandkosten.
  3. Der Verbraucher hat das Recht, seine Einkäufe innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Um das Rückgaberecht auszuüben, muss der Verbraucher den Verkäufer durch eine eindeutige Erklärung über seinen Entschluss zum Rücktritt vom Vertrag informieren. Entscheidet sich der Verbraucher für die Rückgabe der Produkte, muss der Verkäufer alle Zahlungen, die er vom Verbraucher erhalten hat, zurückzahlen. Der Verbraucher hat jedoch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen. Der Verkäufer wird dem Verbraucher die Rückzahlung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der zurückgesandten Produkte beim Verkäufer leisten. Die zurückgesandten Produkte müssen unbeschädigt sein und sollten nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Befindet sich die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Käufers, sollte eine andere geeignete Verpackung verwendet werden, um einen ausreichenden Schutz vor möglichen Transportschäden zu gewährleisten.

1. Begriffsbestimmungen
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden die folgenden Definitionen für die in Großbuchstaben geschriebenen Begriffe verwendet:

AGB: Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verbraucher: Eine natürliche Person, die Produkte oder Dienstleistungen für Zwecke erwirbt, die nicht ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind.

Verkäufer: Laia’s Proteinhanf GmbH, Wühlischstraße 56, 10245 Berlin, Tel. (+49) 173 675 56 78, eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg (Berlin) 155164, vertreten durch den Geschäftsführer Sebastian Kamphorst, Umsatzsteueridentifikationsnummer DE2570 39165.

Vertrag: Der zwischen einem Verbraucher und der Laia’s Proteinhanf GmbH abgeschlossene Kauf-, Verkaufs- und Liefervertrag.

Produkt/Produkte: Die Waren, die Laia’s auf seiner Website zum Verkauf anbietet.

Webshop: der Online-Verkaufskanal der Laia’s Proteinhanf GmbH – https://laias-organic.de/en/shop/

2. Geltungsbereich
1) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Verbrauchers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher über den Online-Webshop. Verträge, die zwischen dem Verkäufer und Verbrauchern, die keine Verbraucher sind, über andere als die in diesem Absatz genannten Vertriebswege geschlossen werden, werden nicht erfasst. In diesen Fällen gelten gesonderte AGBs.

3. Vertragsschluss
1) Der Verbraucher kann im Webshop des Verkäufers Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Durch Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Verbraucher einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Verbraucher die Daten jederzeit ändern und einsehen. Der Antrag kann jedoch nur abgegeben und übermittelt werden, wenn der Verbraucher diese Vertragsbedingungen durch Anklicken des Buttons „AGB akzeptieren“ akzeptiert und dadurch in seinen Antrag aufgenommen hat.

2) Der Verkäufer schickt daraufhin dem Verbraucher eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Verbrauchers nochmals aufgeführt wird und die der Verbraucher über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Verbrauchers beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst mit der Abgabe einer Annahmeerklärung durch den Verkäufer zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Bestellbestätigung) versandt wird. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, spätestens jedoch bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus der Bestellung, den AGB und der Auftragsbestätigung) dem Verbraucher auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) übermittelt. Der Vertragstext wird unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert. Auf unsere Datenschutzerklärung wird verwiesen.

3) Der Vertrag wird in deutscher oder englischer Sprache geschlossen.

4. Zahlung
Der Verbraucher ist verpflichtet, den Preis und alle anderen im Rahmen des Vertrages fälligen Beträge im Voraus zu zahlen. Der Verbraucher kann die Zahlung digital per Kreditkarte oder per Banküberweisung vornehmen. Die in seinem Benutzerkonto gespeicherte Zahlungsmethode kann jederzeit geändert werden.

5. Preise und Versandkosten
1) Die Preise aller Produkte, die über den Webshop bestellt werden können, verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

2) Die entsprechenden Versandkosten werden dem Verbraucher auf dem Bestellformular angezeigt und sind vom Verbraucher zu tragen, es sei denn, der Verbraucher macht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch. Der Versand innerhalb Deutschlands ist ab einem Bestellwert von 50,- € und der Versand in die Niederlande ab einem Bestellwert von 75,- € versandkostenfrei. Übersteigt der Bestellwert diese Beträge nicht, fallen pauschale DHL-Versandkosten an.

3) Die Produkte werden per Post verschickt. Handelt es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher, trägt der Verkäufer das Versandrisiko.

4) Im Falle eines Widerrufs trägt der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

6. Lieferung und Verfügbarkeit der Waren
1) Die auf der Website angegebenen Lieferzeiten berechnen sich ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung, vorbehaltlich der vorherigen Zahlung des Kaufpreises. Ist für die jeweilige Ware im Webshop keine (abweichende) Lieferzeit angegeben, so beträgt die voraussichtliche Lieferzeit 3 Werktage.

2) Sollte das bestellte Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung des Verbrauchers ganz oder teilweise nicht verfügbar sein, wird der Verkäufer den Verbraucher hierüber unverzüglich informieren. Ist das Produkt dauerhaft nicht verfügbar, sieht der Verkäufer von der Abgabe einer Annahmeerklärung ab. Ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande.

3) Ist ein vom Verbraucher bestelltes Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, wird der Verkäufer den Verbraucher hierüber ebenfalls unverzüglich informieren.

4) Der Verkäufer kann nur an Verbraucher liefern, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) entweder in Deutschland oder in den Niederlanden haben und eine Lieferadresse in einem dieser Länder angeben können.

7. Sachmängelgewährleistung, Garantie
Der Verkäufer haftet für Sachmängel nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB. Eine darüber hinausgehende Gewährleistung besteht für die vom Verkäufer gelieferten Produkte nur, wenn dies in der Auftragsbestätigung für den jeweiligen Artikel ausdrücklich angegeben wurde.

8. Haftung
1) Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Verkäufer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser durch einfache Fahrlässigkeit verursacht wurde.

2) Weitere Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hierzu gehören Schadensersatzansprüche des Verbrauchers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Ansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

3) Die Einschränkungen der Absätze 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4) Die sich aus den Absätzen 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Gleiches gilt, soweit der Verkäufer und der Kunde eine Beschaffenheitsvereinbarung getroffen haben. Die Bestimmungen des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.

9. Rücktrittsrecht und Rückzahlung
1) Der Verbraucher hat das Recht, seine Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt an dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter die Ware(n) in Besitz genommen hat. Tage sind Kalendertage und schließen Wochenenden und Feiertage ein. Um das Rückgaberecht auszuüben, muss der Verbraucher den Verkäufer durch eine eindeutige Erklärung über seinen Entschluss zum Rücktritt vom Vertrag informieren. Diese Erklärung kann gesendet werden per:

Post: Laia’s Proteinhanf GmbH, Wühlischstraße 56, 10245 Berlin.
E-Mail: info@laias-organic.com
Fax: (+49) 173 675 5678

Der Verbraucher kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

(1) Beispiel-Widerrufsformular:

Wenn Sie Ihr(e) Produkt(e) zurückgeben möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück:

  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*).
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur im Falle einer Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

(2) Entscheidet sich der Verbraucher für die Rückgabe des Kaufs, muss der Verkäufer alle Zahlungen zurückzahlen, die er vom Verbraucher erhalten hat. Dies gilt auch für die Lieferkosten, mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass der Verbraucher eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Standardlieferart gewählt hat. Der Verbraucher trägt jedoch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher die Kosten unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der zurückgesandten Waren beim Verkäufer. Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Verbraucher wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Verbraucher wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(3) Die zurückgesandten Produkte müssen unbeschädigt sein und sollten nach Möglichkeit in der Originalverpackung zurückgesandt werden. Sollte sich die Originalverpackung nicht mehr im Besitz des Käufers befinden, ist eine andere geeignete Verpackung zu verwenden, um einen ausreichenden Schutz vor möglichen Transportschäden zu gewährleisten. Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist.

10. Schlussbestimmungen
1) Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften, insbesondere des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

2) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. An die Stelle der unwirksamen Punkte treten die gesetzlichen Bestimmungen, soweit vorhanden. Soweit dies jedoch eine unzumutbare Härte für eine Vertragspartei darstellen würde, ist der Vertrag im Ganzen unwirksam.

Questions?